Staatliche Regelschule "Cuno Hoffmeister" Sonneberg

Herzlich willkommen an der Cuno!

Eine Schule, in der man gerne lernt...

Unsere Schule stellt sich vor
Präsentation Schule 20 21 PDF.pdf (3.41MB)
Unsere Schule stellt sich vor
Präsentation Schule 20 21 PDF.pdf (3.41MB)

... gibt es seit nunmehr fast 40 Jahren im Sonneberger Wolkenrasen.

1979 als Polytechnische Oberschule erbaut, trägt sie seit 1992 den Namen Staatliche Regelschule „Cuno Hoffmeister“- Namensgeber ist der Sonneberger Astronom und Begründer der Sternwarte auf dem Neufanger Erbisbühl.

Rund 200 Schüler, die in zehn Klassen unterrichtet werden, 14 Stammlehrer, eine  sonderpädagogische Fachkraft, zwei DAZ Lehrer, zwei Schulsozialarbeiter und die technischen Kräfte gehören zur Schulfamilie. Besonders stolz ist man hier auf die neu sanierte Dreifelder-Sporthalle, in der die Cuno-Schüler gemeinsam mit den Schülern des Schulzentrums Wolkenrasen den Sportunterricht absolvieren.

Als ein gutes Angebot verstehen die Schüler und Lehrer die Arbeit des Zentrums für Jugendsozialarbeit „Lichtblick“, das seine Räumlichkeiten an der Schule hat. Die beiden dort beschäftigten Schulsozialarbeiter bieten ein buntes Programm für die Ferien und bestreiten auch gemeinsame Projekttage, z. B. die Sozialrallye für die Fünftklässler oder ein Mobbing-Projekt für die Älteren. Auch haben sie stets ein offenes Ohr für die Schüler oder unterstützen Eltern in Erziehungsfragen.

Seit einigen Jahren findet der naturwissenschaftliche Unterricht, wie z. B. in den Fächern Chemie und Physik in modernen Fachkabinetten statt, für den Medienkunde-Unterricht steht den Schülern ein Computerkabinett zur Verfügung, ebenso kann am Whiteboard gelernt werden.

Seit 2012, in diesem Jahr beging man würdig den 20. Jahrestag der Namensgebung und gleichzeitig den 100. Geburtstag Prof. Cuno Hoffmeisters, verfügt die Schule über ein Hoffmeister-Kabinett, in dem man seltene Fotografien aus dem Leben Hoffmeisters und der Geschichte der Sternwarte sehen kann. Dankenswerter Weise wurden diese Fotografien vom Verein „Freunde der Sternwarte e.V.“ und dem Astronomiemuseum Sonneberg unter der Leitung von Herrn Thomas Weber zur Verfügung gestellt. Mit diesem Verein besteht seit einigen Jahren eine enge Kooperation, die von gegenseitiger Unterstützung lebt. Die Schüler besuchen im Rahmen des Astronomie-Unterrichts die Sternwarte, beobachten den Sternenhimmel und hören interessante Vorträge zur Geschichte der Raumfahrt und vieles mehr. Darüber hinaus besteht eine enge Verbindung zum Stadtteilzentrum „Wolke 14“. Viele

Schulveranstaltungen, wie z.B. die Weihnachtsaufführung oder Projekte im Rahmen des „Lernens am anderen Ort“ werden in den Räumen des Stadtteilzentrums durchgeführt.

Seit kurzem besteht eine weitere Kooperation- diesmal auf dem Gebiet des Sports. Zusammengearbeitet wird mit dem Volleyballverein VC 04, einmal wöchentlich trainieren die Schüler in einer Volleyball-AG. Ziel ist es, noch mehr interessierte

Schüler für diese Sportart zu begeistern und dem zur Tradition gewordenen Cuno-Cup der Schulen in dieser Sportart wieder Vorschub zu leisten. Natürlich gibt es an der Schule nicht nur Freizeitangebote und Kooperationen.

Selbstverständlich steht der Unterricht an erster Stelle. Dieser beginnt um 7.55 Uhr und endet nach sechs Stunden um 13.20 Uhr, Nachmittagsunterricht dauert bis 14.15 Uhr bzw. 15.05 Uhr. Die Schüler können an der Mittagversorgung teilnehmen, die Nachmittagsangebote nutzen oder den Schülertreff besuchen.

Bereits in der 5. Klasse besteht die Möglichkeit, neben Englisch eine weitere Fremdsprache zu erlernen. Es wird Französisch angeboten. Diese Sprache kann dann ab Klasse 7 als Wahlpflichtfach, neben Natur und Technik sowie Darstellen und Gestalten, weiter geführt werden.

Einen hohen Stellenwert nimmt an unserer Schule die Berufsvorbereitung ein. Bereits ab Klasse 7 führen die Schüler Praktika im Sonneberger Ausbildungszentrum durch, es folgen freie Betriebspraktika in Klasse 8 und 9, bei denen die Jungen und Mädchen ausprobieren können, welcher Beruf später der richtige sein könnte. In Gesprächen und Informationselternabenden erhalten die Eltern wichtige Tipps, wie sie ihren Kindern bei der Berufsfindung helfen können. Hierbei besteht eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit oder auch der AOK. In verschiedenen Unterrichtsfächern, wie z. B. im Fach Wirtschaft- Recht- Technik werden die Schüler von Experten verschiedenster Einrichtungen fit gemacht für ihre berufliche Zukunft. Auch der Besuch von Berufsmessen, wie der FAMOS, oder die Betriebsexkursionen der Klassen 5 bis 9 zum Ende des Schuljahres sind wichtige Schritte auf diesem Gebiet.